Mögliche Aktivitäten



Robotik mit Lego & Co


1. Robotik mit Lego WeDo 1.2 (4-6 Doppelstunden)  Cycle 3 und 4
In diesem Kurs lernen die Kinder beim Bau von einfachen Maschinen aus Lego die Grundlagen der Mechanik (Zahnräder, Riemenräder, Sensoren…) kennen. Die gebauten Maschinen werden anschließend mit Hilfe eines speziellen Computerprogramms programmiert, wodurch die Schüler Coding zweckgebunden kennenlernen.

2. Robotik mit Lego WeDo 2.0 (4-6 Doppelstunden)    Cycle 3 und 4
Der Kurs richtet sich an Schüler, die bereits Erfahrungen mit dem Lego WeDo 1.2 System gesammelt haben. In diesem Kurs werden die Mechanik und Coding Kenntnisse vertieft. Des weiteren werden physikalische Phänomene wie Reibung, Zugkraft eingeführt und analysiert.

3. Robotik mit Lego Spike (4-6 Doppelstunden)    Cycle 4
Dieser Kurs ist dann für die richtigen Robotik Fortgeschrittenen. Mit diesem System kann man kompliziertere Maschinen bauen, die man mit einer auf Scratch basierenden Programmiersprache programmieren kann.

4. Robotik mit Lego BricQ Motion Essentiel (2-4 Doppelstunden)  Cycle 2 und 3
Dieser Kurs richtet sich verstärkt an die kleineren Robotikfans. Sie lernen ohne Strom und ohne Programmierung Grundlagen der Mechanik kennen.

5. Robo Wunderkind (4-6 Doppelstunden)    Cycle 2, 3 und 4
Der Kurs ist eine Kombination aus Robotik und Coding: Verschiedene Bausteine können zu Maschinen zusammengesetzt werden, die anschließend mit verschiedenen Programmiersprachen (Bild oder Scratch basiert) programmiert werden können.


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CODING


1. Sprichst Du Computerisch? ( 2-3 Doppelstunden)    Cycle 3 und 4
In diesem Kurs werden die Schüler nahezu spielerisch mit dem binären System des Computers eingeführt. Sie lernen mit Hilfe der binären Sprache Zahlen, Texte und  Bilder zu “schreiben“.

2. Alles schön der Reihe nach – aber richtig! (3-4 Doppelstunden)  Cycle 2, 3 und 4
Dieser Kurs führt die Schüler in die Welt der Algorithmen ein. Das Thema wird zunächst unplugged erarbeitet und endet schließlich mit der Programmierung verschiedenster kleiner Roboter (Bee-Bot, Pro-Bot, Ozobot).

3. Scratch (4-6 Doppelstunden)    Cycle 4
Die Schüler lernen in diesem Kurs die Programmiersprache Scratch kennen. Sie programmieren eigenständig kleine Spiele und probieren auch kleine Projekte mit Fischer Technik zu bauen und anschließend zu programmieren (bspw. Ampelsystem).

4. Scratch Junior (4-6 Doppelstunden)    Cycle 2 und 3
Mit Hilfe von Scratch Junior lernen auch die jüngeren Schüler, kleine Geschichten visuell zu programmieren.


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Chemische und physikalische Spielereien


1. Ist Schwarz wirklich nur Schwarz? (1 Doppelstunde)    Cycle 2, 3 und 4
Die Schüler entdecken anhand einer Papierchromatographie, dass Schwarz ein Gemisch vieler Farben ist und kommen dabei noch einem Einbrecher auf die Schliche. Des weitere nehmen sie mit einer Dünnschichtchromatographie M&Ms genau unter die Lupe.

2. Zähneputzen muss das sein? (1 Doppelstunde)     Cycle 2 und 3
Den Schülern wird anhand von verschiedenen Experimenten gezeigt, wie wichtig eigentlich das Zähneputzen ist und was dabei eigentlich geschieht.

3. Emulgatoren (1 Doppelstunde)    Cycle 2 und 3
In diesem Kurs nehmen die Schüler genau die Mischbarkeit von Öl und Wasser unter die Lupe und versuchen schließlich bei der Herstellung einer Creme, die beiden Flüssigkeiten doch noch miteinander zu mischen.

4. Wer raubt den Flecken den Schrecken (1 Doppelstunde)    Cycle 2 und 3
Die Schüler gehen in diesem Kurs der Frage nach, was eigentlich bei der Entfernung eines Fleckes geschieht. Sind die Flecken wirklich weg?

5. Der Regenbogen des Rotkohls (1 Doppelstunde)    Cycle 2 und 3
Die Schüler entdecken, dass man mit Rotkohlsaft die Farben eines Regenbogen zaubern kann. Natürlich wird auch die Frage geklärt, wann eigentlich welche Farbe „gezaubert“ wird.

6. Schwimmen und Sinken – ein Exit Game (1 Doppelstunde)  Cycle 2 und 3
Mit Hilfe eines Exit Games wird das Phänomen des Schwimmen und Sinkens spielerisch genau unter die Lupe genommen.

7. Magnetismus – ein Exit Game (1 Doppelstunde)    Cycle 2 und 3
Mit Hilfe eines Exit Games entdecken die Schüler die Welt der Magnete.

8. Backpulver – Zum Backen viel zu schade (1 Doppelstunde)  Cycle 2 und 3
In diesem Atelier wird den Schülern vor Augen geführt, was Backpulver eigentlich genau bewirkt und was man noch alles mit Backpulver machen kann (Feuerlöscher, Brausepulver, Raketenantrieb…).

9. Strom Projekt (4-5 Doppelstunden)  Cycle 3 und 4
In diesem Atelier lernen die Schüler die Grundlagen der Elektrizitätslehre kennen (Stromkreis, Reihen- und Parallelschaltung, Solarzellen, …) Abschließend können sie einen kleinen Bürstenroboter oder eine Taschenlampe bauen.

10. Ein Meer aus Kunststoff - muss das sein?  (2-3 Doppelstunden)  Cycle 3 und 4
In diesem Atelier steht die heutige Kunststoffproblematik im Vordergrund. Die Schüler versuchen – zumeist experimentell – Fragen zu beantworten wie: Sind alle Kunststoffe gleich? Was ist eigentlich ein Biokunststoff? Wie stellt man Kunststoffe her?

11. Recycling von Papier (1 Doppelstunde)    Cycle 2 und 3
Die Schüler wird vor Augen geführt, wie einfach es eigentlich ist, aus altem Papier Neues zu machen.

Die Aktivitäten aus dem Bereich "chemische und physikalische Spielereien" können in vereinfachter Form auch im
Cycle 1 angeboten werden
(1 Stunde).


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