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Dauer: bis zu 18 Stunden

Programm:

1. Einführung in Scratch:

Die Schüler lernen im Detail die verschiedenen Programmierblöcke kennen: Wie sieht die Oberfläche aus? Wo finde ich die Bühne? Wie ist die Bühne eigentlich aufgebaut?, Wie „funktioniert“ das Koordinatensystem der Bühne? Wie kommen die Figuren auf die Bühne? Kann man auch Bühnenbilder gestalten? Was können die Figuren so alles machen?

2. Wir programmieren:

Die Schüler programmieren unter Anleitung der Kursleiterin verschiedene Spiele und testen diese.

  • Die Schüler malen eine Rennbahn und lassen eine Katze über die Rennbahn sausen
  • Die Schüler versuchen, ein Ping Pong Spiel zu kreieren
  • Die Schüler malen und programmieren einen Würfel
  • Die Schüler lassen eine bunte Katzengang über die Bühne laufen
  • Die Schüler programmieren eine moderne Form von „Triff den Maulwurf“
  • Die Schüler lernen, wie ein Quiz programmiert werden kann und werden für die Mitschüler ein Europa Quiz kreieren