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Dauer: 4 bis 9 Stunden (einzelne Programmpunkte können unterschiedlich kombiniert werden)

Programm:

1. Kursstunde: Löslichkeit von Düften in Flüssigkeiten: Wie kommt der Duft eigentlich in die Flasche?

Die kleinen Forscher versuchen heute einen Weg zu finden, verschiedene Düfte in Flüssigkeiten zu lösen, um so ein toll riechendes Parfüm herstellen zu können. Sie lernen, dass sich die Düfte nicht in allen Flüssigkeiten gleich gut lösen, sondern dass für jeden Duft eine passende Flüssigkeit gefunden werden muss.

2. Kursstunde: Löslichkeit von Flüssigkeiten in Wasser

Heute testen die kleinen Forscher, ob sich verschiedene Flüssigkeiten (Cola, Apfelsaft, Milch, Öl etc.) in Wasser lösen. Im Anschluss an diesen Versuch schauen wir uns das Gemisch Wasser / Öl ganz genau an und versuchen mit Hilfe von Spülmittel die beiden „Feinde“ doch zu „vereinen“. Auf diesem Wege lernen die Kinder experimentell Emulsionen und ihre Eigenschaften kennen

3. Kursstunde: Was hat eine Creme mit einer Emulsion zu tun?

An diesem Experimentiertag wird von den kleinen Forschern die genaue Zusammensetzung einer Handcreme unter die Lupe genommen: Sie erfahren, dass auch eine Creme eine Emulsion ist. Um dies zu beweisen, werden die Kinder selber eine Handcreme anrühren. Da die Handcreme jedoch nicht den tollsten Duft aufweist, sollen die Kinder – mit Hilfe ihres „Duftwissens“ - eine Möglichkeit finden, eine gut duftende Creme anzurühren.

4. Kursstunde: Emulsion ist nicht gleich Emulsion

Am vierten Kurstag versuchen die Kinder herauszufinden, ob Emulsionen immer gleich aufgebaut sind oder ob sie sich doch in ihrem Aufbau unterscheiden. In diesem Zusammenhang erfahren sie, dass es Öl in Wasser Emulsionen (O/W) und Wasser in Öl Emulsionen (W/O) gibt und lernen diese durch ein einfaches Experiment zu unterscheiden.

5. Kursstunde: Herstellung und Wirkungsweise einer Sonnencreme

Der heutige Kurstag steht ganz im Zeichen des Sonnenschutzes: Die kleinen Forscher erfahren welche Substanzen ein Hautöl zu einem Sonnenschutz machen und nehmen genau unter die Lupe, was so ein Sonnenschutz eigentlich bewirkt.

6. Kursstunde: Was hat Wellness mit Emulsionen zu tun?

Am heutige Experimentiertag steht diesmal „Wellness“ im Vordergrund. Die kleinen Forscher werden ihr bisher Gelerntes anwenden, um ein toll duftendes und zudem rückfettendes Duschbad herzustellen. Wer jedoch lieber ein Bad mit reinem Badeöl genießt, kommt auch auf seine Kosten, da wir auch ein Solches mischen werden.

7. Kursstunde: Pflege für Deine Lippen: Wir stellen Lippenpflegestifte her

Der achte Kurstag steht ganz im Zeichen von glatten und glänzenden Lippen. Nachdem die kleinen Forscher Überlegungen bezüglich der Inhaltsstoffe eines Lippenpflegestiftes gemacht haben, versuchen sie anschließend einen solchen Pflegestift selber herzustellen.

8. Kursstunde: Zähneputzen muss das wirklich sein?

Bei den heutigen Experimenten dreht sich alles um die Pflege der Zähne. Die Kinder erfahren, was Eierschalen mit Zähnen zu tun haben. Ferner untersuchen sie genau, was die Zahnpasta eigentlich mit unseren Zähnen macht.

9. Kursstunde: Haargel: Warum stehen damit eigentlich meine Haare zu Berge?

An diesem Experimentiertag stellen die kleinen Forscher ihr eigenes Haargel her und untersuchen anschließend, was so ein Haargel eigentlich bei unseren Haaren bewirkt.